Robotik-Show und Workshop

Arrow Back

Ganz im Sinne unseres Spielzeitthemas „Technik“ haben wir uns mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück in Verbindung gesetzt und freuen uns, das SFZ Robotics Team der Grundschule Glane bei uns im Figurentheater präsentieren zu können.

Auf der Suche nach einer spaßigen Verbindung von Figurentheater und Robotik haben die Schüler*innen ein halbes Jahr fleißig gestaltet, konstruiert und programmiert und präsentieren nun an zwei Terminen im Februar ihre Roboter in einem kleinen Theatersetting.

Dabei gibt es Roboterfiguren zu erleben, die einen Tanz aufführen oder auch unseren TSR 2.0 – den automatischen Tornister-Roboter, der dir überall hin folgt. Und ganz nebenbei erfahren Sie wie das alles eigentlich funktioniert und welche Roboter wir uns vielleicht in Zukunft wünschen – und welche vielleicht auch eher nicht.

Wer im Anschluss noch Lust hat, kann sich zusätzlich für einen Workshop anmelden, bei dem unter Mithilfe von Lehrenden des SFZ selbst Roboter programmiert werden können.

Der Workshop richtet sich besonders an Kinder, die Interesse am Schüler-Forschungs-Zentrum und dem Thema Robotik haben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei, wegen der begrenzten Platzanzahl bitten wir um Anmeldungen per Mail an: info@figurentheater-osnabrueck.de

Wir bitten um den Hinweis, für welche Veranstaltungsteile die Anmeldung gilt: Aufführung, Workshop oder beidem.

Hinweis: Die Workshops am Samstag und Sonntag sind bereits ausgebucht. Für die Aufführungen gibt es jeweils noch Plätze!

 

Von und mit:

Diego Hagedorn, Milan Hölmer, Jonas Kolkmeyer, Ehler Meyer,

Taylor Sembol, Marit Smeding-Terveer, Karla Wersig und Norma Zysk

Teamleitung: Claudia Stieve

Workshopleitung:

Frank Sinnemann und Claudia Stieve

 

Das SFZ-Team Robotics Glane ist eine Kooperation des SFZ Osnabrück mit der Grundschule Glane in Bad Iburg. Dem Team gehören aktuelle und ehemalige Schüler der Grundschule Glane an. Jeden Donnerstagnachmittag trainieren die Schüler dieses SFZ Teams im Werkraum der Schule. Es werden Roboter konstruiert und programmiert, um mit ihnen gezielt an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.

Zuletzt haben die Schülerinnen und Schüler beim Ideenfang-Wettbewerb der IdeenExpo 2019 teilgenommen. Dabei wurde das Projekt mit insgesamt 25 weiteren Schulen bundesweit für die Teilnahme ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dafür mit Robotern „für jeden Geschmack“ beschäftigt. Neben der Vielzahl an tollen selbstgebauten und programmierten Robotern stellten die Kinder auch die Frage die Besucherinnen und Besucher auf der Messe über die Roboter der Zukunft ins Grübeln zu bringen. Hier finden Sie den Artikel zum Ideenfang 2019

Karten für Robotik-Show und Workshop
2024
24.02.
Samstag, 17:00
Robotik-Show und Workshop
Premiere
Anmeldung
25.02.
Sonntag, 15:00
Robotik-Show und Workshop
von Kindern des SFZ Robotics Team der Grundschule Glane | 4+ | Objekte, Roboter, Show, Werkstattaufführung, Workshop
Anmeldung
Vielleicht interessiert dich auch das hier:
Buddel Maulwurf